Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

21. Landesweiter Ehrenamtstag in Bitburg

Veröffentlicht: 08.09.2024
Autor: Leitung Verbandskommunikation
Der Stand der DLRG beim Ehrenamtstag in Bitburg
Ministerpräsident Alexander Schweitzer stellte beim Wurfsackwerfen sein Können unter Beweis
Der Stand der DLRG stieß auf viel Interesse
Das Strömungsretterequipment der DLRG Oberweis
Die Gruppe der DLRG Ortgruppen Oberweis und Bitburg

DLRG Bitburg und Oberweis repräsentierten die DLRG - Ministerpräsident Alexander Schweitzer stellte sein Können unter Beweis

Der 21. Landesweite Ehrenamtstag in Bitburg am 8. September 2024 bot eine ideale Plattform, um das Ehrenamt in Rheinland-Pfalz zu würdigen und sichtbar zu machen. Rund 1,5 Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich in Rheinland-Pfalz, und der Ehrenamtstag ist die zentrale Veranstaltung, um ihren Einsatz zu ehren.

Ein Highlight der Veranstaltung war die „Blaulichtmeile“, auf der über 70 Organisationen, Einrichtungen und Initiativen aus dem ganzen Bundesland ihre wichtige Arbeit präsentierten. Unter den teilnehmenden Organisationen stach die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mit ihrer beeindruckenden Präsentation der Wasserrettung heraus. Die DLRG, welche vor Ort durch die DLRG Ortsgruppen Bitburg und Oberweis vertreten waren, stellten auf der Blaulichtmeile ihre moderne Ausrüstung zur Schau, darunter Rettungsboote, Fahrzeuge und spezielle Ausrüstungen für Strömungsrettungen.

Auf den Straßen von Bitburg präsentierten sie eines ihrer Rettungsboote, das auf einem Anhänger montiert war, sowie Fahrzeuge, die für Rettungseinsätze ausgestattet sind. Mit Bannern und Ständen informierten sie sowohl über ihre Arbeit der Schwimmausbildung und im Katastrophenschutz und boten Einblicke in die Rettungstechniken. Vor allem die Strömungsrettung aus der Ortsgruppe Oberweis war ein zentraler Bestandteil der Ausstellung, was die Fähigkeit der DLRG unterstreicht, in lebensbedrohlichen Situationen in fließenden Gewässern zu operieren.

Die DLRG trug wesentlich dazu bei, den Besuchern ein hautnahes Erlebnis der Blaulichtarbeit zu ermöglichen. Besonders beeindruckend war das ausgestellte Equipment, das nicht nur für Einsätze im Wasser, sondern auch für Katastrophenfälle bereitsteht.  Auch Ministerpräsident Alexander Schweitzer lies es sich nicht nehmen, seine Qualitäten als Retter beim Wurfsackwerfen zu demonstrieren. So wurde den Besuchern deutlich, dass die DLRG nicht nur professionell aufgestellt ist, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und zum Gemeinwohl in Rheinland-Pfalz leistet.

Zusammen mit den anderen Rettungsorganisationen auf der Blaulichtmeile wurde den Besuchern die Vielfalt und Bedeutung des Ehrenamts im Katastrophen- und Rettungsdienst nähergebracht. Der Landesweite Ehrenamtstag 2024 war somit nicht nur eine Gelegenheit, „Danke“ zu sagen, sondern auch ein Schaufenster für das vielfältige Engagement, das das Leben in Rheinland-Pfalz sicherer und lebenswerter macht.

Marketing