Katastrophenschutz, Strömungsrettung

Veröffentlicht: 14.04.2024
Autor: Leitung Verbandskommunikationm

Erfolgreicher Pilotlehrgang Raft als Einsatzmittel in Rheinland-Pfalz

Am 14. April 2024 fand in Biersdorf ein hochspannender Lehrgang der DLRG statt, der Rettungsschwimmer mit Basisausbildung Einsatzdienste in die Welt des Raftings aus dem Bereich der Strömungsrettung einführte. Unter dem Titel “Raft als Einsatzmittel” und der Unterstützung der Ortsgruppe Oberweis, wurden Einsatzkräfte des WRD und KatS geschult, die bisher noch keine praktische Erfahrung mit dieser Art von Rettungsmitteln sammeln konnten.

Das Ziel dieses Moduls war es, den Teilnehmern das nötige Know-how zu vermitteln, um DLRG-Rafts effektiv in verschiedenen Szenarien einzusetzen. Ob bei der öffentlichen Gefahrenabwehr, zur Evakuierung oder als Transportmittel - die Einsatzmöglichkeiten für Rafts sind vielfältig und erfordern spezifische Fähigkeiten, die in diesem Lehrgang vermittelt wurden.

Das Modul “Raft als Einsatzmittel” bot nicht nur eine praktische Einführung in die Handhabung der Rafts, sondern auch eine fachliche Fortbildung für alle Einsatzkräfte, die ihre Kenntnisse im Umgang mit diesem wichtigen Rettungsmittel vertiefen wollten. Darüber hinaus konnte das Modul auch als Weiterbildung für Strömungsretter SR1 genutzt werden, was die Vielseitigkeit und Relevanz dieses Lehrgangs unterstreicht.

Durch praxisnahe Übungen und die im Vorfeld per Online-Modul fundierte theoretische Einheiten erlangten die Teilnehmer wertvolles Wissen und Sicherheit im Umgang mit dem Raft. Die erfolgreiche Durchführung dieses Lehrgangs trägt dazu bei, die Einsatzfähigkeit der Rettungskräfte weiter zu stärken und ihnen die notwendigen Fähigkeiten für den Ernstfall zu vermitteln.