Lehrgang, Tauchwesen

Erfolgreiche DLRG Lehrtaucherprüfung in Rheinland - Pfalz

Veröffentlicht: 19.06.2024
Autor: Referatsleiter Tauchen

In der Zeit vom 14. – 16.06.24 fand im LV Rheinland – Pfalz eine Lehrtaucherprüfung statt. Die Prüflinge kamen aus dem LV Rheinland – Pfalz, Westfahlen, Hessen und Baden.

Nachdem die schriftliche Prüfung bereits im Vorfeld geschrieben wurden und die Prüflinge vorab eine Ausarbeitung über ein vorab von der Prüfungskommission genannten Thema geschrieben haben, trafen sich alle am Freitag den 14.06.24 direkt am Gemündener Maar. Dort begann dann die Prüfung mit einer Rettungsübung, wo die Prüflinge einen Einsatztaucher aus 10 – 20 m Tiefe an die Wasseroberfläche bringen mussten. Anschließend ging es dabei weiter den „verunfallten“ Einsatztaucher an Land zu bringen und entsprechend die Erstversorgung durchzuführten. Hierbei musste sie auch über eine gewisse Zeit an einer Übungspuppe die HLW mit Sauerstoffgabe durchführen. Nach einer kleinen Mittagspause ging es dann danach mit einem zweiten Prüfungstauchgang weiter. Bei dem zweiten Prüfungstauchgang spielte ein Prüfer einen angehenden Einsatztaucher, der den ersten Freiwassertauchgang durchführt. Hier wurde besonders das Augenmerk darauf gerichtet, wie der angehende Lehrtaucher dies durchführt.

Am zweiten Tag ging es dann schon früh zur LFKA (Landesfeuerwehrakademie) wo die Prüflinge auch wieder einem Einsatztauchschüler bei einem Tauchgang „Arbeiten unter Wasser“ das entsprechende Wissen in der Praxis vermitteln mussten. Am Nachmittag folgte dann der letzte Teil der theoretischen Prüfung, wo sie über ein zuvor genanntes Thema eine ca. 15 minütige Lehrprobe abhalten mussten. Nach dem Abendessen wurde noch der letzte Prüfungstauchgang (Leinentauchgang bei Nacht) in Hunsfelsdurchgeführt. Auch hier war es die Aufgabe mit einem Einsatztaucher einen Nachttauchgang durchzuführen.

Beim 3. und letzte Tag der Prüfung ging es früh morgens an den Herthasee bei Holzappel, wo auf die Prüflingen 5 Tauchtrupps warteten. Hier bekamen sie ein vorgegebenes Szenario gesagt, die sie dann als Taucheinsatzführer abarbeiten mussten. Im Anschluss ging es dann wieder zurück nach Lehmen, wo ihnen die Urkunde Lehrtaucher vom Prüfungsteam und vom Bundesbeauftragten Tauchen Udo Hurdes am Abend übereicht bekamen.