Strömungsrettung

Erfolgreicher Abschluss des Strömungsretter-Stufe-2-Lehrgangs des DLRG Landesverbands Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht: 08.04.2024
Autor: Leitung Verbandskommunikation

Mit Erfolg wurde gestern der Strömungsretter-Stufe-2-Lehrgang des DLRG Landesverbands Rheinland-Pfalz abgeschlossen. Über zwei intensive Wochenenden hinweg wurden Einsatzkräfte aus ganz Rheinland-Pfalz und sogar aus Niedersachsen zu qualifizierten Führungskräften im Einsatz ausgebildet.

Trotz widriger Wetterbedingungen in der ersten Woche, die durch deutlich kühlere Temperaturen sowie häufige intensive Regen- und Hagelschauer geprägt waren, ließen sich die Teilnehmer nicht beirren und zeigten beeindruckenden Einsatzwillen und Durchhaltevermögen.

Das Ziel des Lehrgangs war es, die fachliche Anleitung von Strömungsretter-Trupps im Einsatz zu vertiefen und umfassende Fähigkeiten zu vermitteln. Neben theoretischem Wissen lag der Fokus auf praktischer Erfahrung, die unerlässlich ist, um in Notfallsituationen effektiv handeln zu können.

Die Ausbildungsschwerpunkte waren vielfältig und umfassten unter anderem eine Vertiefung der Grundlagen der Strömungsrettung sowie erweiterte Einsatztaktiken. Besondere Herausforderungen wie das Retten eines Kameraden aus dem Seil und der Rettung von Personen im schnell fließenden Strömungen wurden intensiv behandelt. In diesem Zusammenhang sei der Einsatz zur Absicherung der wasserseitugen Übungseinheiten durch die Ortsgruppe Lahnstein dankend erwähnt.

Ein wichtiger Bestandteil des Programms war das Anleiten des Abseilens. Von der Gefährdungsbeurteilung bis zur Durchführung von Notverfahren zur Rettung aus dem Seil wurden die Teilnehmer in allen Schritten geschult und geprüft. Auch die Grundlagen des Raftings wurden vermittelt, um die Einsatzkräfte auf verschiedenste Szenarien vorzubereiten.

Höhepunkt des Lehrgangs waren die praktischen Übungen im Gelände, bei denen die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen unter realistischen Bedingungen anwenden konnten. Die Einrichtung und Einsatz von Flachseilbrücken mit der Nutzung des Rafts als Transportmittel. sowie verschiedene Schräghangrettungen standen dabei ebenso auf dem Programm wie die Einsatzpraxis bei Nacht.

Die Absolventen dieses anspruchsvollen Lehrgangs sind nun bestens gerüstet, um als Führungskräfte im Einsatz zu agieren und ihr erweitertes Wissen und ihre Fähigkeiten zur fachlichen Anleitung von Strömungsretter-Trupps unter Beweis zu stellen. Ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft sind ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit in Gewässern und zur Rettung von Menschenleben.