Sitzungen / Tagungen, Veranstaltungen, Aufmacher

Autor: Leitung Verbandskommunikation
Staatssekretär Daniel Stich und Staatsminister Herbert Mertin
Das Feuerwehrorchester Koblenz-Lay
Der Ehrenpräsident Achim Haag im Kreis des Präsidenten und der Vizepräsidenten des Landesverbandes
Alle geehrten Mitglieder des DLRG Landesverbandes
Die Landespräsidenten aus dem Süden mit der Bundes-Präsidentin
Ehrung für Achim Haag
Die Präsidentin der Bundes-DLRG Ute Vogt
Ehrung für Christian Düber durch den Landessportbund
Die Präsident*innen der Landesverbände
Ehrung für Reinhard Baumgarten durch den Landessportbund
Dr. Dirk Bissinger vom Bundespräsidium

Große Resonanz in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz

Am 14. September 2024 fand in Koblenz eine bedeutende Landestagung statt, die von zahlreichen hochrangigen Persönlichkeiten innerhalb und außerhalb der DLRG begleitet wurde. Die Veranstaltung begann mit einem musikalischen Beitrag des Feuerwehrorchesters Koblenz-Lay, gefolgt von der offiziellen Begrüßung durch den Präsidenten des Landesverbandes, Andreas Back, sowie die Vizepräsidenten Christoph Reh und Erik Müller.

Ein Highlight der Veranstaltung war die Eröffnungsansprache von Staatssekretär Daniel Stich, der die Bedeutung der Zusammenarbeit im Verband betonte und die engagierte Arbeit der Mitglieder würdigte. Im weiteren Verlauf richteten auch Bernd Kasper, Vorsitzender der Ortsgruppe Koblenz, Rudolf Storck, komm. Präsident LSB, Rudi Götz, Verbindungsbeamter a.D.VG Altenahr und Ute Vogt, Präsidentin DLRG,  schlossen sich mit weiteren Worten des Dankes und der Unterstützung an.

Im Rahmen der Ehrungen wurde nicht nur den Verstorbenen gedacht, sondern es wurden auch langjährige Mitglieder für ihre herausragenden Leistungen geehrt und verabschiedet. Diese Ehrungen betonten den großen Zusammenhalt innerhalb des Verbandes und die Wertschätzung für das unermüdliche Engagement der Mitglieder.

Nach einer Mittagspause folgten die Regularien der Tagung. Hierbei wurde unter anderem die Einsetzung einer Tagungsleitung und die Ordnungsmäßigkeit der Einberufung bestätigt. Im Anschluss berichteten die Mitglieder des Präsidiums über ihre Tätigkeiten und diskutierten wichtige Zukunftsfragen.

Ein wesentlicher Punkt der Tagesordnung war die Beratung und Beschlussfassung über verschiedene Anträge. Darunter die Ernennung von Ehrenmitgliedschaften, der Jahresabschlussbericht für 2023 sowie verschiedene Satzungsänderungen und finanzielle Fragen. Besonders im Fokus stand die Diskussion über die Fortführung einer Sonderumlage zur Finanzierung des Bildungszentrums in Lehmen.

Die Tagung endete mit den Neuwahlen des Landesverbandspräsidiums. Hierbei wurden nicht nur der Präsident, die Vizepräsidenten und der Schatzmeister neu gewählt, sondern auch die Verantwortlichen für Bereiche wie Ausbildung, Einsatz, Medizin und Kommunikation. Zudem wurden Delegierte für die Bundestagung im November 2025 in Bremen bestimmt.

Zum Abschluss hielt Präsident Andreas Back ein Schlusswort, in dem er den Zusammenhalt im Verband betonte und die anstehenden Herausforderungen mit Zuversicht ansprach. Im Anschluss traf sich das neu gewählte Präsidium zu seiner konstituierenden Sitzung, um die nächsten Schritte der Verbandsarbeit zu planen.

Diese Landestagung markierte einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Landesverbandes und bot einen Rahmen, in dem sowohl Rückblicke als auch zukunftsweisende Entscheidungen im Vordergrund standen. Die Veranstaltung war geprägt von einem starken Gemeinschaftsgefühl und der gemeinsamen Vision, den Verband für kommende Herausforderungen zu stärken.